Malteser Altenbeken > Aktuelles > Aktuelles 2011

Aktuelles 2011

Festumzug 800 Jahre Altenbeken
Die Malteser waren beim diesjährigen Jubiläumsfest in Altenbeken beteiligt.

Am Sonntag beim großen Festumzug waren wir mit 2 Fahrzeugen und einer Fußtruppe im Umzug unterwegs. Unterstützt wurden wir dabei mit einem Oldtimer und 4 Helfern aus Steinheim.

Beim Generationentreff am Montag gab es Mittags von uns aus der Gulaschkanone eine leckere Gulaschsuppe. [Bilder ...]

Mitgliederversammlung der Malteser
Die Mitgliederversammlung der Malteser in Altenbeken am 05.03.11 stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Katastrophenschutzes. Entsprechend der Vorgaben durch die Verpflichtung zur Mitwirkung in der Notfallvorsorge, stellte Ortsbeauftragter Bernhard Rüther gemäß Satzung und Leitfaden des Malteser Hilfsdienstes die in Buke stationierten Einheiten durch Berufung der Helfer auf.

Führungstrupp, Unterkunftstrupp der Betreuung und Verpflegungstrupp sind die Teileinheiten der Einsatzeinheit NRW HX 04, die von den Helfern der Großgemeinde gestellt werden. Alle darin Tätigen haben sich entsprechend der Richtlinien von Bund und Land ausgebildet und ihr Können bereits bei Übungen unter Beweis gestellt. Zugführer Uwe Heidemann leitet und koordiniert diese Teileinheiten und die der Gliederungen Brakel und Steinheim. Er betont die Wichtigkeit von Übungen und Ausbildung, damit im Schadensfall effizient Hilfe geleistet werden kann.

Erste-Hilfe-Ausbildung, Jugendarbeit, Schulsanitätsdienst, Auslandshilfe, Nikolausaktionen: Hier zeigt sich die Vielfalt der Dienste des Malteser Hilfsdienstes. Etwa dreißig Ehrenamtliche betätigen sich in all diesen Feldern und leisten somit einen wichtigen Beitrag zu einem besseren Zusammenleben in unserer Gesellschaft.

Für besonderes Engagement wurden Michael Brenker und Bernhard Rüther mit der Verdienstplakette in Silber ausgezeichnet. [Bilder ...]

 

Zum Seitenanfang ^

Erste-Hilfe Kurs

Der nächste Erste-Hilfe Kurs findet am 16.03.2019 von 09:00 bis 17:00 Uhr im Buker Pfarrheim statt. Eine Teilnahmeanmeldung ist erwünscht.

Helferabend

Die Helfer treffen sich jeden Freitag um 20:00 Uhr in der Unterkunft im Pfarrheim in Buke. Alle 14 Tage findet eine KatS-Ausbildung statt. Informationen gibt es beim Leiter Notfallvorsorge.

...weil Nähe zählt.

...weil Nähe zählt

Infofilm

XHTML 1.0 validiert

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS validiert

CSS ist valide!

© 2018 Malteser Hilfsdienst e.V.
Bookmark bei: YiggBookmark bei: Mister WongBookmark bei: WebnewsBookmark bei: LinkarenaBookmark bei: del.ici.usBookmark bei: Google